micelab:bodensee

Kreativität durch Konflikte, Dramaturgie aus dem Baukasten

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2020/02)

Mit der Forschungs- und Lernplattform micelab:bodensee liefert der Verein BodenseeMeeting seit Jahren wichtige Impulse für die Veranstaltungs-Branche – das vor kurzem erschienene „Ich & Wir“-Buch macht dies besonders deutlich

Wie lebendige Veranstaltungen gelingen, ist das Forschungsfeld der 2013 vom Verein BodenseeMeeting ins Leben gerufenen Forschungs- und Lernplattform für Veranstalter, micelab:bodensee. Die Erkenntnisse aus den Modulen (micelab:explorer) fließen in eine Buchreihe ein, deren Erstlingswerke unter den Titeln „Angst & Vertrauen“ und „Eros & Resonanz“ veröffentlicht wurden. Jetzt erschien im August 2020 der dritte Band dieser Dokumentationsreihe: „Ich & Wir“. Erhältlich ist er sowohl in Print als auch online. 

„Ich“ und „Wir“ sind keine Gegensätze 

Das jüngste micelab:bodensee Buch geht der Frage nach, wie Menschen als Individuen und in der Gruppe ihre Potenziale entfalten können. Lösungsansätze für Veranstaltungen liefern Beiträge aus der Sportwissenschaft, Theaterdramaturgie und Hirnforschung. Kurztexte greifen den Gedanken auf, dass „Ich“ und „Wir“ keine Gegensätze sind, sondern Pole, zwischen denen sich die Menschen bewegen. 

BodenseeMeeting Vereinsvorstand Urs Treuthardt: „Wir sind immer Individuum und soziales Wesen zugleich und wir pendeln zwischen Eigenständigkeit und Zugehörigkeit.“ Das zuzulassen, sei befruchtend, sowohl für Einzelne als auch für die Gruppe. Urs Treuthardt: „Der Wert dieses Themas ist in den zurückliegenden Monaten noch gestiegen. Wir erkennen, wie wichtig soziale Kontakte sind.“ Zwar hätten „alle rasend schnell gelernt, mit Online-Tools zu kommunizieren, aber persönliche Kontakte können sie nicht ersetzen“, so Treuthardt. 

Ein Team besteht aus Individuen 

Einer der Impulsgeber im „Ich & Wir“-Buch ist Michael Nusser. Der Sportwissenschaftler und Coach erfolgreicher Teams verrät im Interview, wie aus Individuen eine Mannschaft geformt werden kann und wie entscheidend der Umgang miteinander für den Erfolg von Einzelnen und Gruppen ist. Nusser: „Vertrauen ist die Basis, Konflikte gehören dazu. Teambuilding heißt nicht, wir haben uns alle lieb.“ Dies gelte auch für Veranstaltungen.

Dramaturgie macht lebendig 

Um zu verstehen, wie Dramaturgie wirkt, dafür hat der Theaterregisseur und Autor Aron Craemer einen Dramaturgie-Baukasten entwickelt, den er im Buch vorstellt. Für Aron Craemer steht fest: „Dramaturgie wirkt immer. Sie erzeugt Emotionen und macht Filme oder Theaterstücke lebendig.“ Dasselbe gelte auch für Veranstaltungen. Aus diesem Grund gibt Aron Craemer mit seinem Beitrag Veranstaltern ein nützliches Werkzeug sowie Ideen an die Hand, wie sie Kongresse lebendig gestalten können. 

Erkenntnisse aus der Hirnforschung 

Wie wichtig Selbstbilder, Empathie-Fähigkeiten und kulturelle Prägungen sind, erklärt der Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Autor Prof. Joachim Bauer. „Welche Erfahrungen wir im Leben machen, zeigt sich daran, wie wir in Beziehungen agieren“, betont Bauer, der in seinem Beitrag zum „Ich & Wir“-Buch Einblicke in die hirnphysiologische Entwicklung des Menschen gibt und wertvolle Hinweise für die Konzeption von Veranstaltungen liefert. 

Das handliche Büchlein „Ich & Wir“ vom micelab:bodensee umfasst 140 Seiten und ist mit  24 Schwarz-Weiß-Zeichnungen des Schweizer Künstlers Jaron Gyger mit Szenen aus dem Forschungsjahr illustriert. „Ich & Wir“ kann zum Preis von 19,90 Euro bei service@convention.cc bestellt werden. Infos unter www.micelab-bodensee.com, dort ist auch die Online-Version verfügbar. 

Fortsetzung folgt, denn mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Veranstaltungsbranche widmet sich das nächste Forschungsmodul vom micelab:bodensee der „Sicherheit im Umgang mit Unsicherheit“. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben