Österreich Werbung

Aufgeschoben, nicht aufgehoben! Convention Austria kommt, aber zu späterem Termin

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 16/09/2021)

Zum zweiten Mal verschoben wird die für Anfang Oktober 2021 geplante MICE-Tagungsplattform „Convention Austria“, die von 4. bis 7. Oktober im Design Center Linz über die Bühne gehen sollte. Nach der versuchten Premiere vor einem Jahr am selben Standort (geplant war sie für 17. und 18. September 2020) samt anschließender Produkterlebnisse und Networking mit Gastgeber*innen aus ganz Österreich machte auch heuer Corona einen Strich durch die Rechnung.

Leicht gefallen ist die Mitte September endgültig getroffene Entscheidung zur neuerlichen Verschiebung der Österreich Werbung (ÖW) nicht, aber handfeste Gründe gaben letztendlich den Ausschlag: „Durch die derzeitigen, herausfordernden Rahmenbedingungen in Österreich wie auch auf den eingeladenen Märkten können wir trotz intensiver Bemühungen den internationalen Charakter der Veranstaltung nicht wie im angestrebten Umfang garantieren.“

Doch aufgehoben ist bekanntlich nicht aufgeschoben: „Die Convention Austria als Plattform zur Präsentation von Österreich als attraktive Tagungsdestination ist für die Branche enorm wichtig“, heißt es dazu von Seiten der ÖW, die „weiter an ihrer Durchführung plant. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt über einen passenden Termin entscheiden.“

Herbst-Kampagne bleibt …

Nichts ändert dies an der Tatsache, dass Österreichs Convention-Bereich von der ÖW werblich und auch mit anderen Maßnahmen intensiv unterstützt wird. Dafür seht ein Budget zur Verfügung, das heuer mit 1,2 Mio. Euro dotiert ist. Die entspricht laut ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig einer Vervierfachung gegenüber Normaljahren. Damit wurde im Frühjahr die Durchführung einer breit angelegten Imagekampagne in Österreich und Deutschland möglich.

Jetzt kommt es zu einer weiteren Kampagne im Herbst. Es handelt sich dabei um einen Mix aus Digital- und Print-Aktionen, mit der die Vielfalt des österreichischen Angebotes unterstrichen wird. Abgerundet wird dies durch einen Imagefilm. Er wurde in den zurückliegenden Wochen bundesweit in mehreren Locations gedreht und steht Oktober 2021 zur Verfügung.

… ergänzt um innovative Tools

Lisa Weddig: „Zum einen setzen wir auf eine breit angelegte Imagekampagne, im Rahmen derer wir in Print und online – über ansprechende Sujets, Videos, redaktionellen Content und Dynamic Ads - Österreichs perfekte Tagungs-Infrastruktur in Szene setzen. Zum anderen arbeiten wir an der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate und innovativer Tools.“ Dazu gehören u.a. die „austria rooms“ und virtuelle 3D-Rundgänge etc.

In Vorbereitung befindet sich laut Lisa Weddig zudem eine virtuelle Einkaufsreise (Virtual Site Inspections) gemeinsam mit den Convention Bureaus der Bundesländer.

Abgerundet werden diese im Herbst 2021 gesetzten Initiativen durch die Teilnahme an der IBTM World in Barcelona (30. November – 2. Dezember) mit einem Gemeinschaftsstand der ÖW sowie am MEET GERMANY Forum am 8. Dezember in München mit einer „Österreich Lounge“. Mehr unter https://convention.austria.info/

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben