Austria Center Vienna

Vom virtuellen Kraftakt zur hybriden Zukunft

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2021/01)

Das ACV hat sich als Top-Location für virtuelle und hybride Veranstaltungen etabliert – die EAN setzt auch 2022 auf die Zusammenarbeit

Bereits seit Jahren beherbergt das Austria Center Vienna (ACV) mit dem ECR-Kongress einen der größten Hybrid-Kongresse der Welt. Diese Erfahrungen kommen nicht nur anderen Kund*innen zugute, sondern spielen für die weitere Zukunft eine ganz entscheidende Rolle, wie das Beispiel des Kongresses der European Academy of Neurology (EAN) zeigt.

Als klassischer Kongress für Ende Mai 2020 in Paris mit erwarteten ca. 7.000 Teilnehmer*innen geplant, beschloss der EAN-Vorstand zu Beginn der COVID-Krise eine Absage, um ihn als virtuelle Veranstaltung durchzuführen. Da die EAN ihren Organisationssitz in Wien hat, mit Anja Sander als Executive Director, war es naheliegend, dass die Donaumetropole zum Zug kam. Anja Sander schaffte es mit ihrem Team in nur acht Wochen Vorlaufzeit, den gesamten EAN-Kongress von 23. bis 26. Mai auf virtuelle Basis umzumodeln. Am Ende gab es 45.000 Online-Teilnehmer*innen, womit der virtuelle EAN-Kongress 2020 zum größten neurologischen Meeting der Geschichte wurde.

Anja Sander und ihr EAN-Team schaffte diesen Kraftakt nicht alleine, sondern mit Hilfe des ACV. An die 1.500 wissenschaftliche Beiträge wurden voraufgezeichnet und in bis zu 20 virtuellen Räumen parallel ausgestrahlt. Es gab Live-Streams und auch eine Ausstellung für Industriepartner, ein Kinderprogramm und Yoga Stunden wurden online realisiert. Anja Sander: „Durch all diese Maßnahmen hat die EAN ein starkes Lebenszeichen der Wiener Kongressbranche in die ganze Welt gesendet.“

Auch 2021 ging der EAN-Kongress rein virtuell über die Bühne, diesmal vom 19. bis 22. Juni 2021, aber wieder mit dem ACV als Partner. Anja Sander: „Mit seiner Raumvielfalt und ausgezeichneten IT-Infrastruktur bietet es perfekte Voraussetzungen für virtuelle und hybride Kongresse.“ Gegenüber der virtuellen Premiere 2020 wurde heuer ein zusätzlicher Fokus auf Networking-Plattformen, Quiz-Challenges, live TV Studio und Chats gelegt.
 
Und auch 2022 bleibt die EAN Wien und dem Austria Center Vienna treu, dann als hybriden Kongress. „Der persönliche Kontakt und das emotionale Erleben einer realen Veranstaltung sind durch virtuelle Formate nicht ersetzbar“, ist Anja Sander ebenso überzeugt, wie dass „der Trend zur Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten ist. Der Schritt, zukünftig auf Hybrid-Kongresse zu setzen, ist daher für mich nur logisch.“

„Der Trend zur Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten.“

Die Eckpfeiler des hybriden Kongresses 2022 stellen bereits fest: Alle Vor-Ort-Sessions werden aufgezeichnet und live gestreamt. Neue Funktionen, die in den letzten beiden Jahren implementiert wurden und onsite mit virtuellen Teilnehmern verbinden sollen, werden nicht nur beibehalten, sondern weiter ausgebaut.

Dafür haben ACV-Chefin Susanne Baumann-Söllner und ihr Team einiges investiert. Die Möglichkeiten reichen vom neuen Green Screen Studio, über virtuelle Wohnzimmer und LED-Walls in den Sälen bis hin zu Live-Zuschaltungen. „Wir bieten unendlich viele Möglichkeiten für virtuelle und hybride Kongresse“, so Baumann-Söllner.

www.ean.org, www.acv.at

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 28. Oktober 2021

Foto: © IAKW-AG, www.pov.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben