Nature-Interview

Kitzbühel – Neue Welten, neue Perspektiven

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2020/02)

Bild: © Kitzbuehel Tourismus 

„Werte wie Regionalität, aktive Erholung und Naturerlebnis gewinnen jetzt noch mehr an Bedeutung“

Kitzbühel hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend als ganzjährige Tagungsdestination einen Namen gemacht. Mit dem Convention Services Team bietet Kitzbühel Tourismus Lösungen aus einer Hand sowohl für Team-Meetings im kleinen Kreis als auch für große, internationale Kongresse. Zu Kitzbühels MICE ARGE zählen neben den sieben Seminarhotels, das als „Green Location“ zertifizierte Veranstaltungszentrum „K3 KitzKongress“ und die Full-Service-Incentive- Agentur element3.Im Gespräch mit Frau Dr. Viktoria Veider-Walser, Executive Director Kitzbühel Tourismus, zur strategischen Ausrichtung und den Zukunftsplänen in der Tagungsdestination Kitzbühel.

ACB MAGAZIN: Welchen Anteil machen die Nächtigungen im Tagungstourismus im Verhältnis zu den Gesamtübernachtungen aus? 

Veider-Walser: Kitzbühel liegt mit dem durch Tagungen und Veranstaltungen generierten Nächtigungsanteil weit über dem Tirolschnitt. Derzeit sind ca. 120.000 Nächtigungen pro Jahr dem MICE-Geschäft zugeordnet, dies entspricht etwa sechs Prozent der Gesamtnächtigungen in der Region. Nicht eingeschlossen sind die zahlreichen Incentives im Rahmen unserer Veranstaltungen wie den Hahnenkamm-Rennen oder dem jährlichen Tennisturnier, welche den Schnitt um einiges erhöhen. In der Strategieformulierung
„Kitzbühel 365“ wird das Thema MICE als wichtiges Tätigkeitsfeld der Ganzjahresstrategie sowie in der Pflege der Wertschöpfungsstärke der Region gesehen. Die MICE-Aktivitäten unterliegen dem strategischen Auftrag von „Kitzbühel 365“, teilen das im Markenkern festgeschriebene Werteverständnis und sind besonders für die Ausrichtung als Ganzjahresdestination von zentraler Bedeutung.  

ACB MAGAZIN: Kitzbühel steht generell für kurze Wege und eine hohe Qualität im Tourismus: Warum soll sich ein Veranstalter für Kitzbühel entscheiden? Wie möchte Kitzbühel nach außen hin wahrgenommen werden?

Veider-Walser: Kitzbühel steht seit jeher für Inspiration, Erfolg und Qualität. Die verkehrsgünstige Lage, das facettenreiche Sport- und Lifestyle-Angebot sowie kompetenter, individueller Service machen die Region rund um Kitzbühel zum idealen Ort für Tagungen. Zahlreiche internationale Großveranstaltungen fühlen sich in Kitzbühel zuhause. Unsere Veranstaltungskompetenz, das hohe Maß an Qualität und das örtliche Dienstleistungs-Know-how haben sich über Jahrzehnte in der sogenannten „Gamsstadt“ verwurzelt. Als Gastgeberregion gehört es für Kitzbühel dazu, den entsprechenden Rahmen für jede Veranstaltung unabhängig von der Größe zu finden und mit nahtloser Zusammenarbeit der Partner vor Ort für ein hochwertiges Setting zu sorgen. 

ACB MAGAZIN: In Alpinen Tagungsdestinationen werden die umliegende Bergwelt wie auch die lokale Kultur & Traditionen gern als der perfekte Rahmen für Inspiration, Motivation und neue Ideen in Szene gesetzt. Welche Möglichkeiten für Tagen im Freien, wie auch authentische Meetings und Events werden in Kitzbühel geboten?  

Veider-Walser: Die Besonderheit in Kitzbühel liegt in der Kombination von urbaner Infrastruktur, verbunden mit einer Vielzahl an Aktivitäten in freier Natur. Bewegung und Lifestyle sind die beiden Eckpfeiler unseres hochwertigen Angebots und dieser Mix wird von unseren Tagungsgästen äußerst geschätzt. 

Auch das Tagen außerhalb klassischer Seminarräume wird immer beliebter, sowohl die weiten Freiflächen unserer Seminarhotels als auch Tagungsmöglichkeiten am Berg werden immer häufiger angefragt. Im Sommer bieten über 30 Berghütten mit Kapazitäten von 50 bis 600 Personen den perfekten Rahmen für Incentives oder auch als Meeting-Location.

Kitzbühel hebt sich besonders durch sein vielfältiges Incentive Angebot hervor: von Team Buildings oder Workshops im Freien bis hin zu abwechslungsreichen Rahmenprogrammen beim Wandern, Biken oder Golfen. Unser ausgedehntes Wanderwegenetz im Tal und am Berg, unsere Bergseen, der Schwarzsee als wärmster Moorsee der Alpen und der Wildpark in Aurach, sind nur einige der beliebten Ausflugsziele während der Meeting-Pausen. Auch die charmante historische Innenstadt mit den bunten Häuserfassaden lädt zum Besuch unserer Traditionsbetriebe oder zum gemütlichen Flanieren ein. 

Die gastronomische Vielfalt mit typischer Tiroler Hausmannskost sowie Haute Cuisine in 11 Haubenlokalen bietet in Kombination mit dem hochwertigen Wellness-Angebot der Tagungshotels das i-Tüpfelchen für gelungene Veranstaltungen und zufriedene (Tagungs-)Gäste.  

ACB MAGAZIN: Die Corona-Pandemie könnte nachhaltige Auswirkungen auf unser Reiseverhalten haben. Glauben Sie, dass dem langfristig so sein wird, und wird man sich künftig mehr um den heimischen (Tagungs-) Gast bemühen müssen? 

Veider-Walser: Über 80 Prozent aller Tagungsgäste in Kitzbühel sind deutscher oder österreichischer Herkunft. Vor allem die urbanen Zentren München und Wien dienen als erste Anlaufstelle für eine personalisierte und intensive Bearbeitung der Zielmärkte. Aus diesem Grund bearbeitet das Convention Services Team Kitzbühel in erster Linie diese beiden urbanen Märkte. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden diese Positionierung nochmals verstärken – wie auch nachhaltige Parameter im Tagungsbereich, die maßgeblich auf Destinationsauswahl, Tagen daheim und CO2-sparende Anreise abzielen. Unser Vorteil: In Kitzbühel trifft alpiner Lebensstil auf urbane Infrastruktur. Die zentrale Lage macht die Anreise nach Kitzbühel leicht: Mit drei Bahnhöfen vor Ort ist Kitzbühel eine der am einfachsten erreichbaren Tagungsdestinationen im Alpenraum. Die umliegenden Großstädte mit dazugehörigen Flughäfen wie München (90 Minuten), Salzburg (60 Minuten) und Innsbruck (60 Minuten) sind via Wörgl hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Die lokalen Mobilitätslösungen machen auch die „Last Mile“ bei einer CO2-sparenden Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert. 

ACB MAGAZIN: Welche konkreten Schritte wurden in die Überlegungen während der Krise gesetzt? Inwieweit wird sich die Krise langfristig auf das Gästeverhalten u.a. das Tagungsangebot auswirken? 

Veider-Walser: Um in eine Kommunikationsstrategie zu gehen, müssen zuerst die Rahmenbedingungen eingeschätzt werden. Diese sind nach heutigem Stand herausfordernd und beeinflussen das Potenzial sowohl nach oben als auch nach unten.  

Wir haben folgende Gedankenmodelle erarbeitet, in welche Richtung sich diese Verhaltensweisen ändern können:

  • Nähe wird vor Ferne kommen – dies nicht nur geografisch, sondern auch menschlich.
  • Wunsch nach menschlicher Nähe als auch Gastfreundschaft wird sich verstärken.
  • Kurzurlaube werden Langzeitaufenthalten noch mehr den Rang ablaufen. Besonders wird sich das im kurzfristigen Buchungsverhalten zeigen.

Regionalität, aktive Erholung und Naturerlebnis sind Werte, die bereits 2018, im Rahmen unserer Strategieentwicklung, forciert wurden. Es scheint, dass genau jene Werte in unserer Post-Corona-Gesellschaft noch mehr an Zentralität gewinnen. Anhand des engen Bundes zur umliegenden Bergwelt, der verwurzelten Tradition wie auch der bereits vorhandenen Infrastruktur und regionalen Dienstleister mit Fokus auf Nachhaltigkeit setzt Convention Services Kitzbühel gemeinsam mit den Partnern der MICE ARGE auf nachhaltiges Tagen. 

K3 KitzKongress unterstützt auch in der Zertifizierung zum Green Meeting/Event. 

„Green Meetings“ sowie die Weiterentwicklung von „Green Solutions“ zählen zu den erklärten Entwicklungspotenzialen der Tagungsdestination Kitzbühel. 

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